Bild der Satirebehörde für OpenGraph

Die Satirebehörde stellt sich vor

| |

Sehr geehrte Satireliebhaber und Seitenbesucher,

die Sachbearbeiter der Satirebehörde heißen Sie herzlich willkommen. Mit Schrecken haben wir in den vergangenen Jahrhunderten beobachten müssen, wie die Satire im deutschsprachigen Raum verkommt. Wir mussten ebenfalls feststellen, dass die Satire in jüngster Vergangenheit Opfer schlechter Umsetzung und politischen Missbrauchs wurde.

Vor allem die Aktion #allesdichtmachen und der dazugehörige Diskurs haben gezeigt, dass Deutschland eine höhere Instanz benötigt, die über Satire richten soll. Darüber hinaus gilt, dass Satire bislang anders als alle anderen Lebensbereiche durch keinerlei bürokratische Strukturen sowie ein justizielles Gerüst geregelt war.

Daher haben wir uns verpflichtet, die nötigen Maßnahmen zu ergreifen, um ein gesundes satirisches Miteinander zu ermöglichen. Das Ergebnis ist auf der Internetzseite der Satirebehörde einsehbar (ohne Mehrkosten).

Im tiefsten Entsetzen,

Ihre Sachbearbeiter der Satirebehörde