Bild für den Beitrag: Privatsender erfreut: ARD wechselt zu RTL

Privatsender erfreut: ARD wechselt zu RTL

| |

Wertgeschätzte Fernseher,

einige prominente Namen haben in jüngster Vergangenheit die ARD verlassen. Jan Hofer, Linda Zervakis und Pinar Atalay – sie alle wechselten zu Privatsendern. Der Satirebehörde liegen nun neue Dokumente vor, die belegen, dass die gesamte ARD Teil der RTL-Familie wird.

Neuer Schwung in der Medienlandschaft

Der wenig überraschende Wechsel erfreut beide Parteien. Die Pressestelle von RTL berichtet nämlich: „Wir sind überglücklich, Menschen mit dieser Bildung und Erfahrung in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Schließlich wächst dadurch nicht nur unser Kollegium, sondern auch unsere Zielgruppe. Wir bedienen jetzt nämlich neben den Fliesentischbesitzern auch die faltigen CDU-Wähler.“

Von der öffentlich-rechtlichen Seite schwingt ebenfalls Freude mit. Ingo Zamperoni sagt zum Beispiel: „Ich habe schon zweimal den Fehler gemacht, den Job als Tagesthemen-Moderator anzunehmen. Ich habe genug! Jetzt will ich mein Lächeln bei Let’s Dance präsentieren.“ Auch Susanne Daubner äußert sich zufrieden: „Ich will mich wieder jung fühlen. Deshalb möchte ich bei Alarm für Cobra 11 an Semir Gerkhans Seite für Recht und Ordnung auf den deutschen Autobahnstraßen sorgen.“

Das ZDF sträubt sich

Die Satirebehörde hat beim ZDF nachgefragt, ob man sich dort einen Wechsel zu beispielsweise ProSieben vorstellen könnte. Als Antwort erhielt sie einen leeren Briefumschlag mit einem fettgedruckten „NEIN!“ auf der Rückseite.

Das ZDF genießt vorerst die erhaltenen Rundfunkgebühren, die ehemals für die ARD vorgesehen waren. Eine Senkung der Rundfunkgebühren lehnen die übrig gebliebenen Öffentlich-Rechtlichen ab.

Im tiefsten Entsetzen,

Ihre Sachbearbeiter der Satirebehörde