Bild für den Beitrag: Corona-Chaos - Spahn holt Schettino

Corona-Chaos: Jens Spahn holt Francesco Schettino an Bord

| |

Liebe Corona-geplagten Bürger,

2G oder 3G? Kostenlose Corona-Tests oder nicht? Booster-Impfung: ja oder nein? Und dazu noch Inzidenzen auf Rekordhoch. Die aktuelle Bundesregierung, die nur noch geschäftsführend im Amt ist, als auch die Noch-Nicht-Regierung scheinen vollkommen überfordert mit dem aktuellen Corona-Chaos zu sein – wie sie nun selbst eingestehen.

Deshalb ergreift Jens Spahn, gelernter Bankkaufmann, stolzer Villenbesitzer und geschäftsführender Teilzeit-Gesundheitsminister, gemeinsam mit den Ampel-Parteien nun die Ultima Ratio, wie er der Satirebehörde mitteilte. „Wir haben mit der italienischen Regierung verhandelt und setzen Francesco Schettino als Corona-Sonderbeauftragten ein“, sagte Spahn. „Er wird uns sicher durch die vierte Corona-Welle steuern. Da bin ich mir sehr sicher.“ Denn, so Spahn: „Schettino weiß, wie man Sachen zum Sinken bringt!“

Das plant Corona-Kapitän Schettino nun

Welche Ideen Schettino, der bis 2012 für die italienische Reederei Costa Crociere tätig gewesen ist, zur Lösung der Corona-Krise hat, ist indes noch offen. Er war für ein Statement zunächst nicht erreichbar. „Ich gehe davon aus, dass er sich umgehend für eine Ministerpräsidentenkonferenz stark machen wird“, sagte Spahn. „Auch die Beschaffung von Schutzmasken wird er unbürokratisch managen.“ Und die Booster-Impfungen werde er sicher mit einem Kreuzfahrt-Gutschein beschleunigen, hofft Spahn.

Ein kleines Problem gibt es allerdings noch: Schettino sitzt aktuell wegen eines Kreuzfahrtunfalls vor ein paar Jahren, für den er nach eigener Aussage „nichts, aber auch gar nichts“ könne, im Gefängnis. „An ’seiner‘ Ministerpräsidentenkonferenz wird er aber per Zoom teilnehmen können“, so Spahn. „Damit haben wir ja zum Glück gute Erfahrungen während Corona gemacht.“

Hochachtungsvoll

Ihre Sachbearbeiter der Satirebehörde