Bild für den Beitrag: Corona-Inzidenz steigt auf Wert

Corona-Krise in Zahlen: Inzidenz steigt erneut auf irgendeinen hohen Wert

| |

Geehrte Bürger, werter Karl Lauterbach, lieber geschäftsführender Gesundheitsminister Spahn,

das Ro-bert Koch-Institut (RKI) hat am Freitag einen leichten bis sprunghaften Anstieg der Corona-Zahlen gemeldet. So registrierte das RKI eine vier- bis fünfstellige Zahl an Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die wegen der Impfungen eigentlich weniger Aussagekraft hat, stieg ebenfalls von einer hohen Zahl auf eine noch höhere Zahl, die sicherlich weit über 100 liegt.

Seit Beginn der Pandemie vor etlichen Monaten haben sich insgesamt rund viele Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Die Zahl der in Verbindung mit dem Coronavirus verstorbenen Menschen sank dagegen leicht, auf einen leicht gesunkenen Wert.

Zahl der Corona-Impfungen steigt auf einen höheren Wert als vorher

RKI-Präsident Lothar Wieler erklärte, besonders die Inzidenz bei Ungeimpften (wie Yoshi Kimmich) steige deutlich. „Die Inzidenz bei Ungeimpften steigt immer weiter“, so der RKI-Chef. „Das ist eine besorgniserregende Entwicklung, der wir mit einer höheren Impfquote etwas entgegensetzen müssen.“

Die Zahl der Menschen, die eine Erstimpfung gegen Corona erhalten haben, stieg indes nur leicht, ebenfalls auf eine hohe Millionenzahl. Damit sind rund 60 bis 70 Prozent der Deutschen mindestens einmal geimpft, die meisten davon auch schon zwei oder drei Mal.

Lauterbach: „Sind in der 4. bis 5. Welle“

Karl Lauterbach, SPD-Gesundheitsexperte und Markus-Lanz-Dauergast, sagte der Satirebehörde zur steigenden Inzidenz: „Die Zahlen sind besorgniserregend. Wir müssen weiter aufpassen und Maske tragen.“ Wichtig sei besonders, dass die Impfquote nicht sinke. „Das wäre fatal, denn wir sind mitten in der 4. bis 5. Welle.“ Was die perfekte Welle sei, verriet er aber nicht.

Auch Jens Spahn, gelernter Bankkaufmann und geschäftsführender Teilzeit-Gesundheitsminister, zeigte sich sicherlich ebenfalls sehr besorgt. „Hier Phrasen zu Inzidenz und Aufforderung zur Impfung einfügen“, twitterte er am Morgen, so wie eigentlich jeden Tag.

Die Satirebehörde ist froh, dass das RKI ihre Empfehlung umgesetzt hat, jeden Tag die möglichst tagesaktuellen Corona-Zahlen zu veröffentlichen. Denn die Zahlen und die dazugehörigen Einschätzungen sind sehr wichtig, um das aktuelle Pandemiegeschehen einschätzen zu können. Daher regen wir an, dass die Zahlen künftig drei Mal am Tag publiziert werden sollen.

Hochachtungsvoll

Ihre Sachbearbeiter der Satirebehörde