Bild für den Beitrag: Siegbert Schnösel - SMS-Chef - Facebook-Ausfall

Grund für Facebook-Ausfall: SMS-Chef steckt hinter der Attacke

| |

Verehrte Abhängige von Facebook, WhatsApp und Co,

am Montag, den 04.10.2021, ereignete sich eine globale Krise. Am Abend waren Facebook und die Tochterdienste Instagram, Whatsapp sowie Messenger für mehrere Stunden von einer massiven Störung betroffen.

Hinweis: Die Internetzseite der Satirebehörde blieb unbetroffen.

Nach Angaben des Riesenkonzerns war ein Technikproblem die Ursache für den Ausfall. Der Satirebehörde liegen aber neue, geheime Informationen vor: So ist SMS-Chef Siegbert „Monobraue“ Schnösel (nach dem der Telekommunikationsdienst benannt wurde) für den Angriff auf den Social-Media-Giganten verantwortlich. Wir haben die Gründe.

SMS-Boom nach Facebook-Blackout

Herr Schnösel erklärt, dass mit der zunehmenden Popularität von Diensten wie WhatsApp und Messenger weniger Menschen seinen Telekommunikationsdienst nutzen. War Geld der Grund für den Angriff? Siegbert Schnösel lacht: „Natürlich nicht, ich bin stinkend reich!“

Eine spürbare Konsequenz zugunsten des SMS-Chefs offenbarte sich dennoch am folgenden Tag. Laut Angaben der großen Telekommunikationsunternehmen hat sich die Zahl der verschickten SMS während der Störung nahezu verachtfacht.

In Wirklichkeit ginge es Siegbert Schnösel nur darum, seinen alten Freund Mark Zuckerberg zu ärgern. Ob weitere Attacken dieser Art folgen könnten, ließ er nicht durchblicken.

Hochachtungsvoll

Ihre Sachbearbeiter der Satirebehörde