Bild für den Beitrag: Lauterbach bestellt 9-Euro-Ticket

Für Herbst: Lauterbach bestellt zwei Millionen weitere 9-Euro-Tickets

| |

Hochverehrte Bahnfahrer,

nach August werden Sie die Möglichkeit erhalten, weitere 9-Euro-Tickets zu erwerben. Das stellt Gesundheitsminister und Experte für unkontrollierte Ausgaben Karl Lauterbach nun sicher.

Nachdem er kürzlich für 830 Millionen weiteren Corona-Impfstoff und darüber hinaus 240.000 weitere Dosen Impfstoff gegen Affenpocken bestellt hat, um sicher durch die Herbst- und Winterzeit zu kommen, kauft Lauterbrach mit dem übriggebliebenen Steuergeld zwei Millionen weitere 9-Euro-Tickets.

„Ich möchte, dass vor allem vulnerable Gruppen im Herbst und Winter reisen können, bevor sie sterben“, erklärt er dem Dachverband elitärer Printprodukt-Erzeuger zur Nachrangsatireförderung (DePpEN). Allerdings: Ob das 9-Euro-Ticket nach August überhaupt noch seine Gültigkeit besitzt, ist – wie mit allen anderen Bestellungen Lauterbachs – irrelevant.

Deutsche Bahn droht Lauterbach

Seit Monatsanfang ist es jedem Bürger Deutschlands möglich, für nur 9 Euro den Nah- und Regionalverkehr der Deutschen Bahn zu nutzen. Obwohl die Intention der Regierung eine andere war, dürfte das Angebot Reisenden, insbesondere neuen Sylt-Urlaubern, schmecken.

Um dem Massenansturm irgendwie standzuhalten, verfolgt die Deutsche Bahn nun eine für deutsche Verhältnisse extreme Abschreckungstaktik. Erst neulich entgleiste ein Zug in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen in Bayern, was mehrere Todesopfer forderte. Inwiefern dies aber tatsächlich geplant war, ist derzeit noch offen. Auf Anfrage der Satirebehörde, ob es nicht grundsätzlich auch mildere Methoden gäbe, antwortete die Pressestelle der Deutschen Bahn ausführlich: „Nö!“

Das Motto der Abschreckungskampagne lautet „Na, wer möchte immer noch nach Sylt?“ und wird im Herbst fortgesetzt, wenn Lauterbach die Bestellung der 9-Euro-Tickets nicht unverzüglich storniert.

Immerhin einer kann sich so richtig freuen: Fritz M. versucht sich nämlich schon seit geraumer Zeit auf die Bahngleisen zu werfen, allerdings hat ihm die ständige Verspätung der Deutschen Bahn stets einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun braucht er nicht mehr lange warten; er muss sich lediglich in einen Zug nach Sylt setzen.

In tiefstem Entsetzen

Ihre Sachbearbeiter der Satirebehörde