Bild für den Beitrag: Weihnachtsmann Verkauf nach China

Ausverkauf nach Peking: China-Konzern übernimmt Weihnachtsmann und Co. KG

| |

Liebe Freunde eines gepflegten Weihnachtsfestes,

traurige Nachrichten zum Jahresende: Papst Benedikt XVI. ist völlig unerwartet verstorben, wie die Satirebehörde erfahren hat. Wie aus Unterlagen des Bundeswirtschaftsministeriums hervorgeht, die der Satirebehörde vorliegen, soll die Weihnachtsmann und Co. KG an die China Post Group verkauft werden. Demnach soll der chinesische Staatskonzern im Frühjahr 2023 bei dem Spielzeug- und Logistikunternehmen mit Sitz am Nordpol einsteigen.

Wie aus den Unterlagen weiter hervorgeht, sperrte sich Wirtschaftsminister Habeck offenbar gegen den Deal – unter Verweis auf eine zu große Abhängigkeit von China. Kanzler Olaf Scholz soll jedoch ein Machtwort gesprochen und der Übernahme zugestimmt haben. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Hintergrund der Übernahme soll die aktuelle Gaskrise sein. Bereits Ende September hatte der Mittelständler über die stark gestiegenen Kosten für Strom und Gas geklagt und einen offenen Brief an Wirtschaftsminister Robert Habeck geschrieben. Eine Stellungnahme aus dem Wirtschaftsministerium war bislang nicht zu bekommen. Aus dem Kanzleramt hieß es indes nur, der Kanzler habe – wenig überraschend – keine Erinnerung mehr an den konkreten Vorgang.

Weihnachtsmann wird Posten räumen müssen

Die Weihnachtsmann und Co. KG, die im Bereich der Herstellung und Vertrieb von Spielwaren zu Weihnachten als eines der führenden Unternehmen der Welt gilt, soll durch die Übernahme ihren Sitz nach Peking verlagern und den eingängigen Namen „圣诞独裁者“ tragen, wie die Satirebehörde aus dem Umfeld des Mittelständlers erfahren hat. Der Weihnachtsmann wird seinen Posten als Geschäftsführer wohl räumen müssen; was mit den Elfen passiert, steht bislang nicht fest.

Auch für die Rentiere und den Betriebsratsvorsitzenden Balbo gibt es demnach eine Verwendung: Sie sollen an ein Sterne-Restaurant in Shanghai geliefert werden – und dort für glänzende Kinderaugen sorgen.
Na dann: 请您用餐!

Hochachtungsvoll

Ihre Sachbearbeiter der Satirebehörde