Bild für den Beitrag: Wahlbeteiligung steigt dank Aufruf von Steinmeier

Dank Aufruf von Steinmeier: Wahlbeteiligung steigt um 20 Prozent

| |

Werte Freunde der Demokratie,

die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2021 liegt nach ersten Schätzungen um bis zu 20 Prozent höher als noch 2017. „Was für eine tolle Nachricht für die Demokratie“, sagt Wahlforscher Prof. Rudolf-Hans Kurte. Den Grund muss der unabhängige Experte nicht lange suchen.

„Wir haben alles versucht, die Leute zum Wählen zu bewegen: Bratwürste, Amazon-Gutscheine, sogar wilde Drohungen haben wir ausgesprochen.“ Als letzter Ausweg, um die trägen Deutschen an die Wahlurne zu bekommen, sei ihm und seinem Team dann Teilzeit-Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in den Sinn gekommen, sagt Kurte. Steinmeier hat am Wahlsonntag in einem Gastbeitrag in der „Bild am Sonntag“ die Deutschen zum Wählen aufgefordert.

Feuriger Appell Steinmeiers

Wer die Zeilen Steinmeiers liest, dem wird klar, was der Wahlforscher meint: „Heute ist Bundestagswahl“, begann der Politiker seinen eindringlichen Appell. „Ein wichtiger Tag für Deutschland. Und ein Fest für alle seine Bürgerinnen und Bürger.“

Die Bürger entschieden, wer die nächsten vier Jahre regieren solle, fuhr Steinmeier mit seinem bekannten Elan fort. „Sie können mitbestimmen, wie es weitergeht bei den kleinen und großen Fragen unserer Zeit.“ Wer mitmache, werde gehört, schrieb Steinmeier. Er beendete seinen feurigen Appell mit einer Bitte: „Gehen Sie heute zur Wahl!“

Das macht Eindruck unter den Wählern. „Eigentlich hatte ich gar keine Lust, wählen zu gehen“, sagte etwa Roger M. (39). „Aber als ich heute Morgen die Bild aufschlug und mir nur paar barbusige Fotos anschauen wollte, las ich plötzlich die inspirierenden Zeilen Steinmeiers.“ Er habe sich und die nächste Bierflasche gleich aufgemacht und sei ins nächste Wahllokal gestürmt.

Steinmeier: „Lassen Sie uns gemeinsam abstimmen“

Und Alexander G. (~87) sei, als seine Pflegerin ihm die BamS gemeinsam mit seiner Hundekrawatte gereicht habe, fast vom rechten Glauben abgefallen, wie sie der Satirebehörde berichtet. „Heute ist Bundestagswahl! Ich muss wählen!“, habe er nur gestammelt. „Wählen! Wählen! Jagen gehen!“

Lediglich Armin Laschet hat die Idee Steinmeiers „Lassen Sie uns gemeinsam abstimmen“ für etwas zu wörtlich genommen. Am Sonntagvormittag zeigte er seinen ausgefüllten Wahlzettel stolz lächelnd in die Kamera – und verstieß damit womöglich gegen das Wahlgeheimnis (§ 107c StGB). Gegen das SatGB hat er auf jeden Fall nicht verstoßen.

Hochachtungsvoll

Ihre Sachbearbeiter der Satirebehörde