Bild für den Beitrag: Gewinner des Satiretests - Satiresiegel

Gewinner im Satiretest: Das Satiresiegel geht an ...

| |

Wertgeschätzte Wähler,

kurz vor der Bundestagswahl nahm die Satirebehörde die großen Parteien genauer unter die Lupe. Klimaschutz, Corona-Politik, Steuerpläne – das interessiert die Medien; die Satirebehörde wollte hingegen wissen: Wie viel Satire können die Parteien?

Dafür schauten wir tief in das Wahlprogramm der jeweiligen Parteien und analysierten lautstarke Politiker im Netz. Heute ehren wir die Gewinnerpartei mit dem Satiresiegel nach § 20 SatGB – ein Zeichen für die Wahrung des Satiregesetzbuches und eine gesetzeskonforme Umsetzung von Satire.

Anders als DSDS-Moderatoren im Finale möchten wir keine weitere Spannung aufbauen. Hier folgt deshalb nun das Ergebnis.

Gewinnerpartei

Großer Gewinner im Satiretest ist die CDU/CSU mit einer wohlverdienten 4,5/5 auf der Satireskala.

Armin Laschet und sein Team haben in den vergangenen Monaten jede erdenkliche Situation genutzt, um die bundesweite Satire zu stärken. Mit innovativen Ideen und superben Satire-Aktionen schafft es die Union, neue Maßstäbe zu setzen. Dabei ist die Gewinnerpartei immer am Puls der Zeit und lässt die Konkurrenz ganz schön alt aussehen.

Das Satiresiegel der Satirebehörde

Wir gratulieren und ehren die Union mit dem Satiresiegel. Dies sollte sie über die bevorstehende Niederlage bei der Bundestagswahl ’21 hinwegtrösten.

Den gesamten Satiretest zur CDU/CSU können Sie hier nachlesen.

Die restlichen Parteien

Dicht gefolgt und nur knapp an Gold vorbei: Die AfD mit einer satten 4/5 auf der Satireskala. Mit ihrer Außen- und Migrationspolitik beweist die selbsternannte Alternative für Deutschland ihr Talent für bissige Satire. Für das Satiresiegel reichte es aber dennoch nicht aus.

Mit einer 3,5/5 auf der Satireskala gelingt es der SPD gerade noch so aufs Siegertreppchen. Ihr Zukunftsprogramm liest sich schwer und ist oft nichtsaussagend. Doch für die Satire gibt es mit Olaf Scholz ganz sicher eine Zukunft.

Die Linken nehmen mit einer 3/5 auf der Satireskala den vierten Platz ein. Die Linkssatire enthält viele Wünsche und Vorstellungen, die in naher (und auch ferner) Zukunft nicht umsetzbar sind. Das garantiert zwar ein paar Lacher, es fehlt der Linken aber an Vielfalt, um auch nur ansatzweise dem Satiresiegel näherzukommen.

Dahinter befinden sich noch die Grünen und die FDP. Mit 2/5 respektive 1,5/5 auf der Satireskala enttäuschen die Parteien auf ganzer Linie. Beide vernachlässigen die Satire, um ein ernstes Wahlprogramm mit ernsten Forderungen zu schreiben. Dass sich dennoch an einigen Stellen Satire wiederfindet, erfreut zwar die Satirebehörde, leider handelt es sich dabei um uninspirierte und einfallslose Satire. Schade! Für die FDP noch etwas bitterer als für die Grünen, da sie einst eine phänomenale Spaßpartei war. Das kann nicht einmal der Markt mehr für sie regeln.

Auf dem letzten Platz findet sich die PARTEI wieder. Sie präsentiert ein nachvollziehbares und satirefreies Programm, weshalb sie lediglich eine 0,5/5 auf der Satireskala erhält und sich weit vom Satiresiegel entfernt.

Hochachtungsvoll

Ihre Sachbearbeiter der Satirebehörde