Bild für den Beitrag: Spionage-Ballon China USA
Bär: Junelle Apuya - sketchify

Gefahr noch nicht abgewendet: USA fürchten 98 weitere Spionage-Ballons aus China

| |

Hochverehrte Agenten und Luftballon-Hersteller,

die USA haben einen mutmaßlichen Spionage-Ballon aus China abgeschossen, der sich mehrere Tage im US-amerikanischen Luftraum befand. Dass es sich um einen chinesischen Luftballon handelt, besteht kein Zweifel. Immerhin wurde auf der Rückseite die Aufschrift „Made in China“ erspäht.

China behauptet jedoch, es handle sich um einen vom Weg abgekommenen Wetterballon, und bezeichnet den Abschuss als „eine Überreaktion“. Die USA hingegen sind überzeugt davon, dass dies offensichtlich ein „hydrodynamischer Spionage-Ballon mit Steuer- und Backbordaufsätzen und Turboantrieb“ war.

Könnte es nach dem Spionage-Ballon aus China nun zu einem totalen Ballonkrieg kommen? Das US-Militär ist aktuell in höchster Alarmbereitschaft. Nach einem sehr brisanten Telefongespräch zwischen dem US-Verteidigungsminister und dem chinesischen Außenministel fürchtet man nämlich einen Krieg über dem Horizont.

Nach Ballonsprengung: Friedensverhandlungen geplatzt

Der Satirebehörde liegt das transkribierte und übersetzte Telefongespräch vor:

China: „Hast du etwas Zeit für mich?“
USA: „Dann sing doch mal ein Lied für mich!“
China: „[undeutlich] von neunundneunzig Luftballons.“
USA: „Auf ihrem Weg zum Horizont? Wow, und dass sowas von sowas kommt.“
China: „Darum soll euer General ’ne Fliegerstaffel hinterherschicken.“
USA: „Das gibt ein großes Feuerwerk.“

Augenscheinlich bereiten sich die USA darauf vor, 98 weitere Spionage-Ballons von und aus China abzuwehren. Potenzielle Friedensverhandlungen sind damit erst einmal vom Tisch.

Wir haben um eine Stellungnahme beider Parteien gebeten. Die USA haben sich bisher nicht äußern wollen. China hat dagegen mit „Schade um kleine Ballong!“ geantwortet.

Hochachtungsvoll

Ihre Sachbearbeiter der Satirebehörde

PS: Passend und abschließend dazu eine Meldung aus der Welt der Kunst und Kultur: Popsängerin Nena meldet sich nach langer Zeit zu Wort und kündigt eine neue Single an. Diese trägt den Titel „99 Leopard-Panzer“.