Bild für den Beitrag: Giffey ohne Doktortitel

Giff, Ey!: Ex-Familienministerin gründet Akademie für Nicht-Doktoranden

| |

Verehrte Akademiker, liebe Doktorandinnen,

die ehemalige Bundesfamilienministerin Franziska Giffey („SPD“) hat einen neuen Beruf ergriffen. Fortan fungiert sie als Chefin der selbstgegründeten Akademie für Nicht-Doktoranden. „Ich wollte Menschen, die das gleiche Schicksal wie ich haben, Mut machen“, sagte Giffey, in der für sie typischen Art. „Besonders mir selbst.“ Aber auch Annette Schavan und Karl-Theodor zu Guttenberg würden sich in der Akademie engagieren, so Giffey. Die Satirebehörde begrüßt den Schritt Giffeys ausdrücklich.

Giffey will Bürgermeisterin Berlins werden

Als Hauptziel gibt die Akademie an, Doktorentitel zu verleihen, „an Menschen, die ihren aufgrund von Plagiatsvorwürfen verloren haben – oder die es nie versucht haben, an einen ohne Schummelei zu gelangen“. So hat Giffey mittlerweile fünf neue Doktorentitel verliehen bekommen. „Und das ganz ohne abzuschreiben“, sagt sie stolz.

So sieht sich die Berlinerin gerüstet für ihren nächsten Karriereschritt: Bürgermeisterin Berlins zu werden. „Jeder weiß, dass es in keiner anderen Stadt möglich wäre, nach einem solchen Schritt in Betracht zu ziehen, Bürgermeisterin zu werden“, sagt sie selbstkritisch. „Aber deshalb versuche ich es ja auch hier.“

Die Satirebehörde wünscht viel Erfolg, Frau Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Giff, ey!

Im tiefsten Entsetzen,

Ihre Sachbearbeiter der Satirebehörde