Bild für den Beitrag: Rehmigration: Unwort 2024
Bildquelle: Dooder / Life On White; eigene Bearbeitung

Rehmigration: Das Unwort des Jahres 2024

| |

Hochverehrte Bürger und Unbürger,

die unabhängige Jury der „Unwort“-Aktion in Marburg gibt bekannt, dass das (Un-)Wort „Remigration“ zum Unwort 2023 gekürt wurde. Mehr als 2300 Vorschläge waren zuvor eingegangen. Wir regratulieren!

Kontext: Der Begriff Remigration fand seinen Platz in Medien und sozialen Internetzwerken, nachdem das Medienhaus Correctiv eine Recherche zum „Geheimplan gegen Deutschland“ veröffentlichte. So sollen im November diverse rechte Personen, darunter auch einzelne AfD- sowie CDU-Politiker, in einer Potsdamer Villa zusammengekommen sein und über die Zwangsausweisung (Deportation) – oder einer Auszeichnung würdiger: Remigration – von in erster Linie Menschen ausländischer Herkunft diskutiert haben.

Wie Remigration, ein (Un-)Wort, das erst seit wenigen Tagen große Aufmerksamkeit auf sich zieht, das Unwort 2023 werden konnte, darauf hat die Jury keine Antwort (alias Unfrage). Um sich dieser Kritik aber erst gar nicht stellen zu müssen, kündigt man jetzt auch das Unwort 2024 an – weil man genau wisse, dass kein anderes (Un-)Wort dieses Jahr mehr Gewicht (alias Undiät) haben wird als „Rehmigration“. Wir rehgratulieren!

Remigration ist klar, aber was ist Rehmigration?

Der unabhängige Fuckten-Checker der Satirebehörde (kurz: FC; nicht zu verwechseln mit dem Fußball-Club der Satirebehörde) fand in der Nacht von Montag auf Sonntag besorgniserregende Informationen über ein weiteres Zusammenkommen extremistischer Personen, darunter Extremsportler und Extremwetterexperten, heraus. Auch bei diesem Treffen ging es um Themen wie Zwangsausweisung und Deportation, jedoch gezielt von einer bestimmten Rasse: dem Sibirischen Reh, inzwischen auch als Europäisches Reh bekannt. Das Ganze unter dem Label „Rehmigration“.

Der FC der Satirebehörde belauschte und transkribierte ein extremes Gespräch zweier Extremteilnehmer über die Gründe für die geplante Rehmigration. Das Sibirische Reh ist die in Europa häufigste und kleinste Art der Hirsche, weshalb man der Auffassung sei, dass es sich „verpissen soll aus unserem Land“. Es solle offenbar dorthin zurückkehren, wo es herkommt – in anderen Worten: rehmigrieren. Andere Länder Europas sollen genug Wälder haben, um Rehe aufzunehmen. „Besonders die Straßen im Balkan bieten sich gut an, um nachts vorm Scheinwerferlicht zu erstarren“, heißt es an einem Punkt der Konversation.

Kritik am Unwort 2024

Obwohl diese Jahrhundertrecherche ungemein wichtig für das Gemeinwohl unserer Gesellschaft ist, lässt sich auch hier die erneute Kritik an der Verleihung einer „Unwort“-Auszeichnung nicht ignorieren. So schreibt irgendein Nutzer auf X (alias Y) zum Unwort 2024 „Rehmigration“:

Nichtsdestotrotz danken wir dem FC der Satirebehörde für die gelungene Recherche und dem FC der Satirebehörde für das großartige Spiel vergangenen Mittwochabend.

Hochachtungsvoll

Ihre Sachbearbeiter der Satirebehörde

PS: Der FC der Satirebehörde (nicht zu verwchseln mit dem Fuckten-Checker der Satirebehörde) ist inzwischen auf Platz eins der Fußball-Clubs bundesweiter Behörden. Wir gratulieren und fangen irgendwo hinter einem Sportstadion eine Prügelei an.