Bild für den Beitrag: Impfpriorisierung: Haustiere

Erneute Impfpriorisierung: Jetzt sollen Haustiere vor

| |

Liebe Haustierliebhaber,

obwohl die Impfpriorisierung kürzlich erst aufgehoben wurde, spielt Jens Spahn nun mit dem Gedanken, sie wieder einzuführen. Zu der neuen Priogruppe 1 würden größere Haustiere wie Hunde und Katzen und zur Priogruppe 2 kleine Haustiere wie Meerschweinchen und Kaninchen zählen.

Der Satirebehörde gegenüber äußerte sich der Teilzeit-Gesundheitsminister, der nebenbei mit Amazon die Taskforce 2.0 leitet, wie folgt: „Der Menschen-Inzidenzwert und die Anzahl der Menschentode sinkt, allerdings ist die Zahl der mit dem covidischen Virus infizierten Haustiere und der daraus resultierenden Folgen in den letzten Wochen sichtlich gestiegen. Das ist eine neue Welle, die wir nicht mit Applaus aufhalten können.“

Gründe für steigende Zahlen bei Tieren

Die britische Corona-Variante B.1.1.7 scheint für Haustiere gefährlicher zu sein. In Großbritannien, das führende Land in Sachen britische Corona-Mutanten, ist die Zahl der Hunde und Katzen, die mit einer Herzmuskelentzündung in Tierkliniken eingeliefert wurden, um knapp 900 Prozent gestiegen.

Nach dem Haustier-Boom ist hierzulande mit ähnlichen Folgen zu rechnen. Laut Spahn darf die deutsche Regierung jetzt nicht erneut verschlafen. „Wir können zwar nicht die Digitalisierung hier in Deutschland voranbringen, aber dafür können wir unsere Vierbeiner retten.“

Ob sich Söders geforderte bayerische Corona-Mutante negativ auf in Deutschland lebende Haustiere auswirken könnte, ist zurzeit ungewiss.

Erste Impfstoffe für Tiere in USA und Russland

In Übersee haben sich Zootiere – vorwiegend Menschenaffen, aber auch Raubkatzen – mit Corona infiziert und teilweise Atembeschwerden und Erkältungssymptome bis hin zu Lungenentzündungen und Herzbeschwerden entwickelt. Deshalb wurden in den USA Zootiere mit einem sich noch in der Entwicklung befindlichen Vakzin geimpft. Ähnlich wie mit dem Impfstoff Astrazeneca hierzulande.

Russland, das führende Land in Sachen Führung, hat hingegen einen Tierimpfstoff bereits zugelassen. Unser Schirmherr Wladimir Putin verkündet stolz: „Ich liebe zwar Wodka Gorbatschow, aber noch mehr liebe ich Tiere. Deshalb kann sich jedes russische Tier in Russland kostenfrei impfen lassen.“ Ausländische Tiere werden laut Putin zunächst nur auf eine Warteliste gesetzt.

Im tiefsten Entsetzen,

Ihre Sachbearbeiter der Satirebehörde